Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Leitfaden für die Ereignis- und Krisenkommunikation

Richtig kommunizieren in schwierigen Situationen

Hochwasser, schwere Lawinenniedergänge, orkanartige Stürme, Murgänge, schwere Hagelniederschläge, Chemieunfälle oder weitere Ereignisse, die den Einsatz eines Führungsorgans erfordern, können sich jederzeit ereignen. Die Bewältigung solcher Ereignisse steht selbstverständlich im Vordergrund aller Bemühungen. Dazu gehört auch die Information der Bevölkerung als eine der entscheidenden Aufgaben. Dieser Leitfaden unterstützt die Chefinnen und die Chefs Information (C Info) der Führungsorgane aller Stufen sowohl bei der Vorbereitung ihrer Kommunikations- und Informationstätigkeit als auch im Ernstfall.

Klare und glaubwürdige Kommunikation

Die Bedeutsamkeit der Information der Bevölkerung und der internen Kommunikation bei einem ausserordentlichen Ereignis ist heute unumstritten. Klar definierte Kommunikationswege innerhalb und zwischen allen im Einsatz stehenden Führungsorganen, Behörden, Organisationen und Institutionen auf allen Stufen sowie eine sach- und zeitgerechte Information der Bevölkerung sind tragende Eckpfeiler einer erfolgreichen Ereignisbewältigung. Eine aktive, offene, transparente, ehrliche und klar verständliche Information trägt zur Glaubwürdigkeit bei und schafft damit Vertrauen in der Bewältigung von Katastrophen, Notlagen und Grossereignissen durch die Behörden.

Bewährte Abläufe - auch bei unterschiedlichen Ereignissen

Dieser Leitfaden ist kein fixfertiges Drehbuch, sondern ein Hilfsmittel für die Kommunikations- und Informationstätigkeit. Kein Ereignis läuft genau gleich ab wie ein anderes. Ein Chemieunfall kann nicht mit einem Hochwasser, ein Bahnunfall nicht mit den Folgen eines orkanartigen Sturmes verglichen werden. Die Information der Bevölkerung muss stets der jeweiligen Situation angepasst werden. Dennoch: Es gibt allgemeine Grundsätze für die Kommunikation und Information bei ausserordentlichen Ereignissen, und es gibt gleichbleibende Abläufe, egal welches Ereignis zu bewältigen ist. Diesen allgemein gültigen Grundsätzen widmet sich dieser Leitfaden.

 


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.kommunikation.sites.be.ch/kommunikation_sites/de/index/navi/index.html